Vorteile der Mediation

Vorteile gegenüber dem streitigen Gerichtsverfahren

 

Mediation ist

  • schneller,
    weil man von den Terminen überlasteter Gerichte unabhängig ist und sich keine weiteren Verfahren durch Einlegung von Rechtsmitteln anschließen.
  • billiger,
    weil es keinen Verlierer gibt, der zwei Anwälte, alle Sachverständigen und die Prozesskosten allein zu bezahlen hat (Rechtsschutzversicherungen decken inzwischen meist beide Verfahren ab).
  • flexibler,
    weil das Mediationsverfahren keiner starren Prozessordnung unterliegt, sondern sich an die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Parteien anpasst.
  • individueller,
    weil die Lösung des Konflikts auf den konkreten Fall und seine Beteiligten zugeschnitten und nicht von einer abstrakten und generellen Rechtsnorm geregelt ist.

 

Mediation bietet

  • Sicherheit,
    denn das Ergebnis einer Mediation ist rechtsverbindlich.
  • Freiheit,
    denn man regelt seine Angelegenheiten selbst und muss sie nicht von einem Richter regeln lassen.
  • wirklichen Frieden,
    denn sie lässt keinen gedemütigten Verlierer zurück und beendet so die zermürbende Spirale von Rache und Widerrache.